Zitat:
Zitat von Tom
Was ist das für eine komische "Knickoptik" zwischen Kamera und Objektiv?
Ein Umkehrprisma? Wozu?
|
Oh, ein "DOF- oder 35mm Adapter". Habe ich gerade hier etwas drüber geschrieben:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=528
Diese Passage: "Gestern bin ich über Adapter gestolpert, mit denen man (auf einem Umweg) diesen ganzen mini Camcordern eine schmale Schärfentiefe und damit einen "flim look" verpassen kann, aber das ist rel. umständlich und richtig teuer: brauchbare professionelle Lösungen kosten so um die 1000 € (plus den Camcorder wohlgemerkt)"
Genau sowas ist auf dem Bild zu sehen. Welcher Hersteller ist denn das, Letus?
Hier weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/35-Millimeter-Adapter
Ist irgendwie eine ziemlich interessante Lösung: man baut eine Mattscheibe (o.ä.) in ein Gehäuse/Tubus und flanscht ein 35mm o.ä. Objektiv dran. So bekommt man ein schönes Spiel mit der Schärfentiefe und damit einen gewissen "film look" hin. Die Videokamera selbst filmt dann das Bild von der Mattscheibe ab. Ein workaround natürlich, aber wohl ein gut funktionierender, der teilweise auch professionel eingesetzt/umgesetzt wird. Würde übrigens grundsätzlich auch an einer kompakten Digitalkamera funktionieren, nur da lohnt der Aufwand natürlich kaum.
Insofern ist die Frage kein Unsinn, nur etwas zu speziell für dieses Forum fürchte ich. Soweit mein Verständnis für diese Materie momentan reicht, wird ein Bajonettadapter, so es ihn überhaupt gibt (bekannt ist mir keiner), eher noch mehr Probleme bezüglich handling und Justage bringen, daher würde ich -wenn das denn schon möglich ist- einfach den Austausch des Bajonetts am Adapter empfehlen.