Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 23:00   #2
WinSoft

Na ja, das Ding nennt sich schon herstellerseitig MINI.

Auf 4 kg Belastbarkeit würde ich nicht viel geben! Das sind so aus dem Daumen gelutschte Angaben, die keiner sorgfältigen Überprüfung standhalten. 4 kg direkt vertikal/lotrecht würde ich dem Ding ja noch zutrauen, aber wehe, es muss schräg klemmen mit allen Hebelkräften... Dann rutscht wahrscheinlich das Equipment ab, hinab... Bei Hochformat 90° abgewinkelt, da zeigen sich die Stärken und Schwächen. Ebenso in der Positionsfestigkeit, im Versatz beim Anziehen.

Sie müssen vielmehr in Drehmoment denken und danach die Kugelköpfe abtasten. Und da wird die Auswahl ziemlich klein und teuer...

Wenn Sie sich auf horizontale Fotos beschränken können/wollen, dann ist es besser, das Equipment ohne Kugelkopf direkt auf das Einbein zu setzen. Lieber nur horizontale Fotos, dafür aber unverwackelt, als ein plundriger Kugelkopf, der ob der Last dauernd wegrutscht...

Und danach sparen auf einen wirklich guten Kugelkopf (Linhof, Novoflex, ReallyRightStuff). Auf meinen Einbeinen sitzen je nach Equipment Linhof 01 oder I oder II. Diese Kugelköpfe klemmen auch noch nach Jahren und ohne Rostansatz...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten