Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 22:15   #17
aidualk

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Aber mal Hand aufs Herz: Welcher Hobby-Fotograf druckt regelmäßig metergroß? Wenn man das macht oder machen will, lohnt sich so eine Kamera. Andernfalls nimmt man auch eine Menge Nachteile in Kauf für gar nichts. Größeres Gehäuse, fehlender Blitz und damit verbundene Einschränkungen auch beim entfesselten Blitzen, größere Probleme an den Rändern vieler Objektive etc.
Ich mache regelmäßig Drucke im Meterformat! .... und bin kein Profi.
Aber es ist auch richtig: Die Nachteile gibt es tatsächlich: fehlender Blitz stört mich für Reportagen schon mal, und die Ränder sind bei allen Zooms mehr oder weniger schwach, einschliesslich des 24-70!

Ich hab auch meine 700 nicht hergegeben, weil sie einfach zu gut ist als Kamera, und ich nehme sie auch weiter regelmäßig für Reportagen und Dokumentationen.... und meine Frau bekommt sie auch hin und wieder.

An der 900 benutze ich zur Zeit tatsächlich nur Festbrennweiten und nutze sie fast ausschließlich vom Stativ. Ich habe damit mein analoges Mamiya 645 System ersetzt und die Ansprüche an die Bildqualität erfüllen wirklich nur gute Feste.

Du solltest dir tatsächlich klar werden, was du hauptsächlich fotografieren willst, und wie groß die entsprechenden Endergebnisse als Bilder werden sollen. Für Hochzeiten und was du angegeben hast, würde ich evtl. sogar die 700 durchaus als ausreichend erachten. - Meine persönlicher Präferenz für die 900 ist Landschaft und Achitektur. Aber dazu und alternativ benutze ich nach wie vor größere analoge Formate weil auch die 900 dann noch irgendwo an ihre Grenzen kommt.

gruß

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten