Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 14:41   #2
chri$ti@n

Hallo ernst-122,
zuerst mal herzlich willkommen im Sonyuserforum!

Die Funktion des Vorblitzes verwechselst du offensichtlich mit der Red-Eye-Reduction. Meines Wissens nach gibt es keinen externen Blitz, der eine Red-Eye Reduction eingebaut hat, weil diese Funktion meist auch nicht benötigt wird, weil bei externen Blitzen die Blitzquelle weit genug von der optischen Achse entfernt liegt.

Der Schlafzimmerblick kommt genau vom Vorblitz(Meßblitz), der einige zig Millisekunden vor der eigentlichen Belichtung kommt. "Kritische" Motive neigen durch diesen Meßblitz zum Schließen der Augen. Abhilfe schafft hier nur ein System mit eigener Blitzbelichtungsmessung, wie es Metz anbietet. Meines Wissens nach hängt das Delta zwischen Meßblitz und Nutzblitz nur von der Kamera ab. Daher glaube ich nicht, dass dies bei Sony-Blitzen besser ausfallen würde.

Zu dem von dir verwendeten Sigma-Blitz gibt es allerdings keine recht guten Meinungen. Meines Wissens nach kann dieser nur im Manuell-Modus an den Alphas verwendet werden, weshalb von diesem Blitz immer abgeraten wird.
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten