Zitat:
Zitat von Moritz F.
oje, ich möchte ja nicht alles noch mehr durcheinander bringen,
|
Dann hättest du genau an der Stelle den Beitrag beenden sollen
Zitat:
aber ich lerne jeden tag 4 Stunden Fotografie in der Schule
|
Ich hoffe diese Schule kostet kein Geld
Zitat:
und würde gerne ein kleines Missverständnis klären:
|
...oder verursachen?
Zitat:
Bitte die "1" in eine "2" ändern.^^ Die Blende ist eine Fläche, nicht eine Linie,
|
"Die Blende" ist strenggenommen erstmal nur ein mechanisches Bauteil. Blendenöffnung ist gemeint nehme ich mal an - die beschreibt geometrisch gesehen eine runde Fläche, ja.
Zitat:
es wird also quadratisch gerechnet.
|
Äh, wie meinen? Quadrieren hat zwar mit der Flächenberechnung eines Kreises zu tun, aber ungenauer kann man's ja kaum mehr ausdrücken.
Zitat:
Die Änderung um eine Blendenstufe (EV) bedeutet, es kommt 1,4 mal mehr oder weniger Licht in die Kamera.
|
Tja, genau da solltest du vielleicht nochmal drüber nachdenken
1 EV = eine volle Blendenstufe = doppelt/halb so große Blendenöffnung (geometrisch gesehen) = doppelte/halbe Lichtmenge = halbierte/verdoppelte Belichtungszeit! Usw., kann man ganz leicht mit praktisch jeder Kamera, Belichtungsmesser o.ä. selbst nachprüfen. Die Zahl, welche die Blendenöffnung (im Verhältnis zur Brennweite) ausdrückt, ändert sich mit jedem EV um den Faktor 1,4. Das ist allerdings etwas anderes, als du hier schreibst.
Zitat:
Eine Änderung um 2 EV lässt halb oder doppelt so viel Licht durch.
|
Nö, 1/4 oder 4x mal so viel.
Zitat:
Wenn man also die Blende um ein EV öffnet/schließt, muss man die Verschlusszeit um den Faktor 1,4 verkürzen/verlängern, um dieselbe Belichtung zu bekommen. 2 EV --> dasselbe mit dem Faktor "2"
|
Nö, durch die Wiederholung wird das auch nicht richtiger.
Zitat:
Was leider sehr traurig ist, dass selbst gute Fotografen oft nicht mehr über diese (doch wichtigen) Dinge bescheid wissen,
|
Richtig - nur leider hast du gerade selbst das Negativbeispiel abgegeben.
Zitat:
sondern sich auf ihre Automatik verlassen.
|
... oder auf offenbar nicht richtig verstandenes Schulwissen.
Zitat:
Selbst in meiner Fortgeschrittenenklasse gehen immer noch Leute bei "Offenblende" (größte Öffnung) auf f/22 und meinen, sie hätten ein schlechtes Objektiv.
|
Höh? Das ist Satire jetzt, oder? Was für eine Schule ist denn das bitte!?
Zitat:
Wenn alle die Regeln befolgen würden, wären echte EV gemeint, Abblenden um eine Stufe würde "Blendennummer multipliziert mit 1,4" meinen.
|
Was bitte soll nun wieder eine "Blendennummer" sein? Die Blendenzahl? Dann wär's zumindest arithmetisch korrekt: 1 EV entspricht hier (grob) dem Faktor 1,4. Daher auch die Blendenreihe (in ganzen EV Stufen) 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 usw.
Die Öffnungsgröße der Blende und damit auch die durchgelassene Lichtmenge verdoppelt/halbiert sich aber wie gesagt mit jedem vollen EV.
Kuck einfach mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert
Zitat:
hoffe, hier etwas helfen zu können
|
Eher im Gegenteil fürchte ich.
Sag' mal, hast du zufällig einen Bruder, der Thomas heisst?