Thema: A1 vs. A2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2004, 22:27   #3
esdeebee

Re: A1 vs. A2

Zitat:
Zitat von Teddy
Ich sehe das ähnlich. Allerdings würde der Sucher der A1 auch gut zu Gesicht stehen.
Versuche mal bei Nachtaufnahmen manuell scharf zu stellen. Es scheitert nicht an der Helligkeit,
sondern an der Grobkörnigkeit des Suchers.

DAS wäre aus meiner Sicht auch das einzige Argumet für die A2, was aber bei weitem nicht
genug ist, nicht noch auf die D7D zu warten.
Um bei Nachtaufnahmen richtig scharf stellen zu können, braucht man vor allem erst mal eins: Licht!
Selbst wenn ich manuell fokussiere, muss ich sehen können, worauf ich scharfstelle. Das geht bei mäßig beleuchteten Objekten auch mit bloßem Auge schlecht, egal wie gut der Sucher ist.

Ich komme mit dem Sucher der A1 gut klar - wobei ich zugeben muss, dass ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte den der A2 zu testen. Wenn ich mit meinem mal manuell scharfstellen muss, so komme ich gut zurecht, wenn ich die Schärfe um den Fokuspunkt herum variiere und so erkenne, wann das Bild die maximale Schärfe erreicht. Das funktioniert auch mit der A1. Bei meiner alten AF-SLR habe ich´s mangels Schnittbvild genau so gemacht.

Auch bei einer (D)SLR hat der tagsüber unschlagbare Sucherdurchblick seine Grenzen, wenn´s duster wird. Da konnte ich oftmals nur noch raten, ob die Schärfe stimmt.

Ich glaube, ich wäre, wenn ich denn mal eine betriebsbereite A2 in die Finger bekomme, vom Sucher der A2 bestimmt auch beeindruckt. Jedoch sehe auch ich darin den einzig echten Vorteil zur A1. Da ich, wie gesagt, mit dem Sucher der A1 schon gut leben kann, finde ich ca. 200 EUR mehr dafür zu viel. Die lege ich lieber in Zubehör an.
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten