Zitat:
Zitat von brandyhh
Hi Andre,
deine Absicht mit einem Bild gegen Krieg und Judenverfolgung zu mahnen, finde ich erstmal sehr lobenswert und daß du dein Augenmerk nicht auf das Wort "Kunst" gelegt hast verstehe ich, das wäre ein anderes Bild mit einer völlig anderen Aussage.
Allerdings muss meinen Vorredenern recht geben, so ein Bild sollte selbsterklärend sein und genau dieses fehlt auch mir.
Die Einbeziehung des Hintergrundes trägt für mich wenig zum Verständnis bei. Natürlich hast du Recht, daß Reiterstandbilder oft Kaiser, Könige und ähnliche Kriegsherren darstellen, aber eben nicht immer und auch nicht nur in Deutschland. Der Bezug zum Krieg ist also nicht unbedingt gegeben, wenn man nicht weiß wen und was es darstellt.
Übrigens zeigt dieses Denkmal Kaiser Wilhelm I., die Gruppe im Vordergrund stellt die vereinigten Provinzen Schleswig und Holstein dar, die seitlichen Figuren stehen für Handel und Schiffahrt. Wilhelm II. war lediglich bei der Enthüllung im Jahr 1898 anwesend.
Tröste dich Andre, ich kenne das, da hat man ein Bild, das erzählt einem eine Geschichte und alle anderen sind zu "begriffsstutzig" diese zu begreifen.
Gruß Heike
|
Moin Heike,
Wilhelm I

Ich hätte wohl mal googeln sollen.
Ich finde schon mal gut, das jetzt 4 Leute die Aussage nicht so auffasssen, wie ich es gemeint habe. Das hat für mich schon mal viel mehr Aussagekraft. Aber ich fand die Diskussion schon stark und keinesfalls bin ich beleidigt. Vieleicht ein klein wenig entäuscht, weil im eigenen Kopf es sich oft anders darstellt.
Danke Euch allen!