Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2009, 12:14   #14
jqsch

Hallo Andre,

mir ging es da genau wie Uwe. Ich habe Bild 2 nicht als Erklärung zu Bild 1 verstanden. OK die Worte Black Form hätten diesen herstellen können.

Wobei ich mich zusätzlich gefragt habe, was eine Erinnerungstafel zum Holocaust mit einem schwarzen Würfel nebst unscharfem Reiterstandbild und mit dem Titel "nie mehr Krieg" zu tun hat.

Für mich sind Krieg und Holocaust zwei verschiedene Sachen. Und ohne jeden Zweifel grausam.

Wenn Dir für Deine Bildaussage der Wilhelm so wichtig ist, warum legst Du ihn dann "out of focus". Er gehört dann in den Fokus des Betrachters.

Wenn Du meinst, dass die wilhelminische Zeit zur Judenvernichtung beigetragen hat, dann gehört eher der schwarze Würfel in die Unschärfe. Dann muß der Wilhelm aber in den Vordergrund.

Ich als nicht Hamburger kenne weder den Würfel noch das Standbild. Also muß mich Dein Bild überzeugen. Und das tut es leider nicht.

Deine Bildführung sorgt dafür, dass der Schmiererei noch mehr Aufmerksamkeit zuteil wird als Du ihr zugestehen willst. Du betonst sie noch. Und so habe ich mir gedacht das Bild ist eine "künstlerische "Auseinandersetzung von verschiedenartigen Denkmalen.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten