Hallo,
ich gebe zu, dass auf den ersten Blick der Gelb/Grün Bereich sehr satt wirkt. Ich habe hier aber bewusst versucht die Farbe so zu treffen wie sie durch die verwendeten 4200k Brenner erscheint. Wobei der Gelb/Grün Anteil auch stark von der Stärke der Schwimmpflanzendecke abhängig ist. Falls eine kühlere Farbwiedergabe angenehmer wirkt, so werde ich dies aber gern für die Zukunft beherzigen.
Zitat:
Die Buntbarsche sind auch schön abgelichtet, ohne störende Reflexionen, wobei mir gerade beim zweiten Bild der hintere Barsch zu unscharf ist.
P.S. Die Schnecken an der Scheibe lassen die Vermutung zu, dass Du zuviel fütterst.
|
Grosses Problem, zwei in die Schärfeebene zu bekommen ist nahezu unmöglich. Bei diesem speziellen Bild kommt halt noch die schnelle Bewegung des zweiten Tieres hinzu. Ich arbeite dran.
Schau dir die "Schnecken" nochmals genauer an. und auch wie liebevoll sich von den Barschen bewacht werden.

Im ersten Bild ist recht gut zu erkennen um was für Tierchen es sich handelt.
Was mich bei meinen ersten RAW Versuchen aber sehr verwundert hat, war das doch recht heftige Rauschen . So etwas kannte ich von den JPGs überhaupt nicht.

Und es ist schon extrem problematisch gewesen es besser aus den RAWs zu Filtern als es die Kamera kann. Allein mit dem Konverter schaffe ich es auch nur mit grossem Schärfeverlust. Aber mit viel Probieren ist es mir gelungen die RAWs so zu entwickeln, dass sie sich ab ISO100 aufwärts anschliessend extern sehr gut entrauschen lassen.
Nur mit den ISO64 hadere ich noch, irgendwie will es mir nicht gelingen diese Rauschfrei und Detailreich zu entwickeln. Woran könnte dies liegen?
Mal zur Verdeutlichung 100%Crops:
Zuerst das JPG direkt aus der Kamera
Dann das RAW entwickelt mit leichtem Luminanz Rauschfilter im Converter
Und hier das RAW ohne Rauschfilter
Handelt es sich dabei überhaupt um Rauschen, oder ist es eher das gefürchtete Bayerpattern.
Und ehe ich es vergesse hier mal noch der Versuch etwas für das Auge gewohntere Farben zu zeigen.