Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 23:48   #2
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Was hast Du denn vor mit dem Makroobjektiv? (Den Thread-Titel würde ich übrigens mal korrigieren. )

Je nach Motiv bieten sich die unterschiedlichen Brennweiten an. Je kürzer, desto näher musst Du für den größtmöglichen Abbildungsmaßstab ans Motiv. Bei Tieren sind 50mm daher oftmals zu kurz (Stichwort Fluchtdistanz).

Ein zweites Kriterium ist der eben schon genannte Abbildungsmaßstab. Die neueren Makroobjektive mit Festbrennweite bieten eigentlich durchgängig einen Maßstab von 1:1. Low-Budget-Linsen wie das genannte Cosina oder manche älteren Sigma- oder Tokina-Makros (eins wird gerade hier in der Verkaufen-Rubrik angeboten) benötigen eine Vorsatzlinse, um diesen Maßstab zu erreichen.

Dein letztgenanntes Objektiv (Sigma 70-300) ist kein "richtiges" Makroobjektiv und reicht im Nahbereich nicht an die Spezialisten heran.

Mein Makro ist übrigens ein aktuelles Tamron 90mm. Das Teil ist zwar nicht so billig wie das Cosina, aber meiner Meinung nach das Geld absolut wert.

Ansonsten empfehle ich mal die Suchfunktion anzuschmeißen (Erweiterte Suche). Da findest Du unter den Stichwörtern Macro* bzw. Makro* so einiges (U.a. suchte vor ein paar Tagen jemand ein Makroobjektiv für seine 350).
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten