Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 22:51   #7
TommyK

Ich weiß, trotzdem können sich 300mm -> Cropped 450mm auch sehr nützlich sein. Preislich sind die beiden (SAL55200, SAL75300) nicht weit voneinander entfernt.

Persönlich gefällt mir bei den Superzooms die Qualität nicht so ganz. Besonders der Langsame Autofokus. Hab mal beim Saturn eine Alpha 200 mit Kit und mal mit Sony 18-250 probiert.

Da kam mir das Kit dann schon fast Sporttauglich vor. Das 18-250 ist zwar für den Urlaub besser aber wozu kauft man sich dann eine teure und große SLR?
Staub wirst du trotzdem auf den Sensor bekommen da die Objektive nicht luftdicht sind und die Kamera auch intern Staub produzieren können (abrieb).

Was das 55-200 angeht scheint es bei Dyxum recht Gute bewertungen zu haben. Vor allem ist es leicht. In eine andere Richtung würde ich vielleicht nochmal mit nem gebrauchtem Minolta 100-300 APO zielen. Leicht und Kompakt ist es auch.
Die verlorenen paar mm zwischendrin kann man leicht mit dem Turnschuhzoom überbrücken. Genießt dann aber größere Lichtstärke, schnelleren Zoom und bessere Fotos.

PS: Such mal im Forum nach Superzoom. Dort wirst einige Diskussionen dazu finden.