Ich hatte die Kamera eine Weile, bis mir die Sache mit zwei Systemen dann doch zu heikel wurde, weil man dann in beiden anfängt, nach besseren Objektiven zu streben...
Die S5 hatte ich gekauft, weil ich sie einfach interessant fand und der Preis auch im Frühjahr schon sehr verlockend war. Auf der Kamera hatte ich ein Sigma 18-200 OS, somit war diese Kombination etwas für alle Lebenslagen und weniger für Spezialeinsätze, wobei ich sie auch für ihre Spezialgebiete, Portrait/Hochzeit gerne eingesetzt habe.
Die Vorteile der Kamera sind im Moment der Preis, es handelt sich immerhin um einen D200-Body und damit ein solides Stück Kamera zum hervorragenden Preis.
Auch der Sucher ist sehr gut, sogar ein bißchen größer als der der a700.
Der Dynamikumfang. Die S&R-Pixel machen sich definitiv bemerkbar, da haben schon die jpgs einen enormen Spielraum.
Die Farbwiedergabe bei Portraits ist wirklich sehr gut.
Negativ sind mir nur sehr wenige Dinge aufgefallen, sie ist sicherlich keine Sportkamera, aber sie ist auch nicht quälend langsam.
Ansonsten fand ich die Kamera aber für Naturaufnahmen nicht so toll, weil sie relativ kühl ist in der Farbgebung. Abhilfe sollte da eine bestimmte Filmsimulation schaffen (F2 glaub ich), bei der die Farben für meinen Geschmack aber zu sehr knallten, trotzdem noch kühl waren und vor allem der große Vorteil des Dynamikumfangs verloren ging. Das war wirklich erstaunlich, bei F1 perfekte Zeichnung in den Wolken, die sich durch Tiefen/Lichter oder so noch verbessern ließ, bei F2 aber völlig ausgebrannte weiße Flecken im Himmel, das ging gar nicht.
Fazit: Das Teil ist eine tolle Kamera, gerade wenn man nicht immer mit RAW arbeiten will. Weißabgleich und Hautfarben habe ich selten so perfekt bei jpgs erlebt. In diesem Bereich kann man sich eigentlich vollkommen auf die Kamera verlassen.
Aber sie ist auch eine Spezialistin.
Abseits ihrer Spezialgebiete muss man sie wahrscheinlich einfach besser kennen, um zu den Ergebnissen zu kommen, die man haben will.
Bei weiteren Fragen immer raus damit, vielleicht kann ich mit meinen Erinnerungen weiterhelfen. Beispielbilder kann ich wahrscheinlich auch noch rauskramen.
|