Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 10:37   #3
PeterHadTrapp

das kann man nicht so pauschalieren. Es fängt damit an, dass es überhaupt nicht klar ist, ob Du für manche alte Minoltaschätzchen überhaupt noch eine neue Frontlinse bekommst, beim 85/1,4 VSI hätte ich da meine Zweifel. Viele auch hochwertige Minoltaoptiken nimmt selbst runtime nicht mehr an (und auch da ist die Frage, wie lange es den Laden in Bremen überhaupt noch gibt und wie lange da die Teile noch reichen, weil definitiv keine neuen Ersatzteile mehr nachkommen), sodass man heute schon gezwungen ist die Reparaturen bei anderen Werkstätten machen zu lassen. Dort werden heute schon sehr häufig Gebrauchtteile eingebaut.

Ein guter Schutzfilter kostet sicher nicht mehr als 60-80 Euro (maximal bei großen Filterdurchmessern).

Der Wechsel einer Frontlinse für ein aktuelles Objektiv kostet sicher mehr, ich schätze mal das doppelte.

Wie hoch der Wertverlust beim Wiederverkauf ausfällt, hängt sicher sehr individuell vom Verkaufsweg (bei ebay gehen Objektive mit verkratzten Frontlinsen ca. 1/3 bis die Hälfte billiger weg als unversehrte Exemplare) und vom Käufer ab.

Insofern ... klares Jein ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten