Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2004, 12:06   #9
korfri

Ein schneller früher Umtausch beim Händler mag für manche Schärfe-Fanatiker die einfachste Lösung sein. Na ja, hoffentlich zählen wir nicht alle dazu, die auf das Kaufargument "8-Megapixel" eingegangen sind.

Noch bequemer ist es allerdings, die Schärfung de A2 auf "hart" zu stellen. Im Endeffekt passiert dann das gleiche, wie bei der Canon standardmäßig. Für mich hat jene Kamera aber keinen Punkt dadurch gewonnen, daß sie immer hart schärft.

Und genauso sehe ich es auch bei den Farben und Kontrasten.

In Zukunft (A3, A4) könnte es da übrigens durchaus mal einen Umschwung geben. Wenn ich mir die Prospekte von Konica/Minolta ansehe, dann fahren die nämlich auch total auf übersättigte Farben, erhöhte Kontraste und Schärfung bis zum Ende ab. Es gibt halt viele Leute, die genau danach urteilen. Vielleicht gibt es dann bei der A4 mal eine Standard-Einstellung, die WinSoft arbeitslos macht, und umgekehrt Weich-, Blass und Flaumacher bis -10 für Leute enthält, die natürliche Farben wünschen.

Ich finde aber, daß die jetzigen Einstellmöglichkeiten der A2 völlig ausreichen.