Zitat:
Zitat von Irmi
Ich hab ein Manfrotto 055PROB Stativ. Wenn ich die Beine komplett ausfahre und die Kamera draufstelle, kann ich nicht mal durchgucken. Es ist auch nicht gut transportabel, dafür aber schön stabil. Mit Kopf ist es immerhin zusammengeschoben 72 cm lang. Ich könnte also pro Bein je Rohr 8-10 cm kürzen, sodaß die Mittelsäule so gerade den Boden nicht berührt. Was haltet Ihr davon, kann man das hinkriegen?
|
Ja, kann. Die Rohre sind nicht rund, sondern haben innen vier Rippen. Am oberen Ende werden sie kleeblattförmig aufgeweitet, die vier 'Blätter' greifen in die Zwischenräume der Rippen. Dadurch wird das Verdrehen der Beinsegmente gehemmt.
Du musst also das untere Ende absägen, denn das obere, speziell geformte, soll ja erhalten bleiben. Dazu ist es nötig, das Stativ zu zerlegen, was aber keine große Aktion ist: Die drei Gummifüße entfernen (runterziehen), die sechs Schrauben der Klammerverschlüsse lösen (nicht die Klammerverschlüsse selbst, sondern die jeweils obere Schraube). Dann kannst du das Stativ in seine Einzelteile zerlegen und alle Beinsegmente um eine gleiche Länge kürzen. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge montieren -- fertig.
HTH
Tobi