Die Gelis der Minolta AF 85mm /1,4 dürften untereinander beliebig austauschbar sein. Ich habe zwar (leider) keine zwei 85er um das auszuprobieren, bin mir da aber recht sicher - ist bei den 100er Makros z.B. auch so. Die Blende des CZ 85er (Bezeichnung SH0002) könnte vielleicht auch passen (da bin ich mir aber nicht mehr so sicher). Das wäre auch eine mögliche Bezugsquelle, denn diese Blende gibt es neu zu kaufen, kostet allerdings auch (erwartungsgemäß) richtig Kohle, über 100 €.
Aber eine einzelne Blende für's 85er zu finden könnte schwierig werden und auch ein bisschen was kosten. Manche Blenden sind einfach selten(er) und die Preise der Blenden sind -obwohl es oft nur einfache Plastikringe sind- immer irgendwie mit dem Preis der zugehörigen Objektive verbunden. Ob die Geli eines anderen Objektivs passt kann ich nicht sagen, glaube aber eher nicht. Die des 100-400 APO (ebenfalls mit Bajonett und 72mm Filtergewinde) vielleicht? Nur die scheint noch seltener zu sein. Ich würde wegen der originalen Geli einfach ein Gesuch im Forum starten und bei Ebay die Augen offen halten.
Geändert von Jens N. (13.01.2009 um 20:25 Uhr)
|