Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2009, 22:26   #8
duncan.blues

Themenersteller

Ich habe von dem letzten Fotolabor ein ICC Profil von deren Papier/Printer-Kombination, ein Softproof mit dem Profil zeigt geringfügig mattere Farben aber insgesamt ändert sich im Softproof der Farbeindruck kaum. Der Vergleich zwischen Softproof und Ausbelichtung zeigt so wirklich gar keine Ähnlichkeit.

Was mir so beiläufig beim Betrachten der Metadaten meiner Jpegs sowohl aus PSE5 als auch OOC aus meiner 700 mit PhotoME aufgefallen ist: In der Sektion "Kamera" steht bei allen Dateien unter Farbraum "Nicht festgelegt". Auch bei den Kamera-Jpegs wo ich als "Kreativmodus" AdobeRGB ausgewählt habe. Ein Profil ist aber sehr wohl angehängt.
Ich habe mir mal ein x-beliebiges Jpeg aus einer Nikon angekuckt, dort stand an selbiger Stelle "sRGB" drin.
Mit PhotoME könnte ich den Wert bei meinen Dateien setzen auf
- Nicht gesetzt
- sRGB
- AdobeRGB
- Wide Gamut RGB
- ICC Profil
- Nicht festgelegt

Ich habe gerade die (vage) Vermutung, dass sich der Computer im Fotolabor möglicherweise einen feuchten Kehricht um das angehängte ICC-Profil schert, solange in den Meta-Daten nicht bei Farbraum auch "ICC Profil" drinsteht. Alternativ könnte man ggf versuchen, das Setting direkt auf "AdobeRGB" zu stellen.

Ich bin fast versucht, mal ein Testbild mit möglichst gut vergleichbaren Farbflächen zu machen und dieses einmal in sRGB zu speichern und einmal in Adobe RGB und das dann in verschiedenen Variationen der Metadaten. Einmal mit angehängtem Profil und einmal ohne und mit bzw ohne Auswahl unter "Farbraum" und ggf. auch noch einmal ganz ohne Exifs.
Dann mal schauen welche Version wie ausbelichtet wird und welches so wird wie man's gern hätte.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten