Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2009, 11:37   #9
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mgr Beitrag anzeigen
Fügst Du die Schlagworte direkt im Bild (EXIF, IPTC, JPEG Comment) ein, oder erst in der
Bilddatenbank ein ?

LG Martin
Also gleich im Import-Dialog von Lightroom geben ich die Schlagworte ein.
Und zwar so viele wie Möglich, sollte in einem Satz zu importierender Bilder ein paar dabei sein wo die vergebenen Schlagworte nicht passen, dann passe ich die direkt nach dem Import an.
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich sortiere meine Bilder in erster Instanz nach dem Datum incl. Ort und anschließend nach einem weiteren Kriterium (z.B. Bandname) in Unterordner ein (z.B. 2009.01.10 Biberach - Tune Circus) und importiere dann in Lightroom, wo auch die Verschlagwortung stattfindet. Aufgrund der Menge an Konzertbildern habe ich in der Zwischenzeit in zwei Alben je Jahr, von Januar bis Juni und von Juli bis Dezember, aufgeteilt.

Da ich aber nicht nur Konzerte fotografiere, sondern auch andere Dinge (Privates, Landschaften etc.), sammle und verschlagworte ich die betreffenden Motive in separaten Katalogen. Damit kann ich für meinen Teil recht gut leben, auf diese Weise finde ich eigentlich immer recht schnell die gesuchten Bilder wieder.

LG, Rainer
Rainer, Du würdest also sagen es macht schon Sinn mit mehreren LR-Katalogen zu arbeiten?
Oder ist das eigentlich egal, weil LR ja eine Datenbank anlegt und die Vorschaubilder auch? Also was ich meine, macht es am Ende gar einen Unterschied ob man einen riesigen Katalog oder mehrere kleinere...? Also in Bezug auf Lade/Zugriffszeiten...