Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2009, 18:00   #25
konzertpix.de

Ah, a propos ISO Auto: Ich hätte da etwas, was vielleicht für meinen speziellen Fall der Fotografie relevant sein könnte. Die ISO-Automatik sollte auch im manuellen Modus und nicht nur in P, A und S einstellbar sein.

Das mag für manchen exotisch klingen - wieso das denn ?

Das hätte zur Folge, daß man die Belichtungszeit vorgeben könnte, aber auch die Objektivleistung (bzw. die größere Schärfentiefe abgeblendet nutzen könnte) optimieren könnte und die Kamera würde für eine ausreichend hohe Sensor-Empfindlichkeit sorgen, ohne daß mal eben hoffnungslos unter- oder gar überbelichtet würde.

Hintergrund: die wenigsten Objektive bringen schon bei Offenblende optimale Schärfe und die Schärfentiefe beim 85/1.4er ist bei Blende 1.4 nun wirklich alles andere als groß. Könnte ich das auf f/2 herunterregeln, hätte ich noch immer viel Licht gegenüber f/2.8 gewonnen und hätte dennoch leichteres Spiel mit dem Focus, als wenn die Kamera in S gleich mal die Blende ganz aufmacht...

Vielleicht kommt man mit Shiften im P-Programm hin, ich werde das heute Nacht mal austesten. Jetzt nicht - es geht zum Feierabend in eine nahegelegene Kneipe

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links