Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2009, 19:43   #7
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Sinnvoll ist der crop Modus außerdem, um die Kamera nicht auf ein APS Modell wechseln zu müssen und dennoch gleich bei der Aufnahme richtig gestalten zu können, wenn man im Telebereich fotografiert und mehr Reichweite benötigt, als das Objektiv oder die Füße hergeben oder auch Zäune, eisige Winterbäche oder Fluchtdistanzen von Tieren die weitere Annäherung an das Motiv verhindern.
Ich weiß, da streiten sich die Geister. Ich für meinen Teil kann deinen ersten Ausführungen nur zustimmen, nicht umsonst komponiere ich gerne vom Weitwinkel her oder aus der Entfernung kommend das Bild und nähere mich damit dem endgültigen Bildausschnitt an - sofern ich die Ruhe und die Möglichkeiten hierzu habe (auf Konzerten ist das leider viel zu selten der Fall).

Den zweiten Teil zitierte ich dann aber doch, um dem ein wenig zu widersprechen, vielleicht überzeugt dich ja mein Argument ein wenig:

Croppen würde ich aber trotz allem erst am PC, das geht dort sicherlich deutlich genauer und vor allem unabhängig vom 2:3-Seitenformat. Was bringt mir die beste vorab im Sucher bestimmte Ausschnittsansicht, wenn oben am Bildrand leider doch die Spitze vom Kirchturm abgeschnitten ist ? Auf dem FF-Ausschnitt wäre sie noch mit drauf gewesen und die paar Prozent anderes Seitenverhältnis sieht niemand auf den ersten Blick...

Insofern: ich schneide erst am Rechner und nicht schon vor Ort durch die Kamera.

LG, Rainer
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten