Zitat:
Zitat von Calli
16 GB hab ich an meiner 5d schon ausprobiert und es funktioniert problemlos. 4GB habe ich standardmässig in meiner 5D.
|
Geht mir genauso, habe mehrere Transcend 4 GByte-Karten, die ich zum Schießen auf wichtige Dinge verwende und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine 16 GByte Transcend hatte ich auch mal getestet, aber für uninteressant groß eingestuft für meine Zwecke. Wenn ich mit der Kamera JPEGs (Fine) schieße, passen ca. 1.400 Fotos auf eine Kartenfüllung, das sollte eigentlich reichen :o)
Zitat:
Zitat von Calli
Eine CompactFlash-Karte hat einen eigenen Controller (im Gegesatz zur SD-Karte) zur Speicheransteuerung, deswegen ist die Speicherverwaltung von der Kamera unabhängig. Es müsste jede Compacktflashgröße funktionieren.
|
Das ist so nicht richtig!
Der Speichercontroller vereinfacht nur die Ansteuerung seitens der Kamera, hat aber mit der verwaltbaren Kartengröße nichts zu tun! Die Kamera muss dafür das FAT32-Dateisystem beherrschen, was viele ältere Kameras mit CF-Kartenslot eben nicht können! So kann z.B. die DiMAGE A2 (und ich glaube sogar schon die A1) mit FAT32 und großen Karten umgehen, während die Nikon CoolPix 5400 aus derselben Generation das nicht kann.
Bei den Spiegelreflexern würde ich allerdings davon ausgehen, dass es alle können - auch wenn die D5D keinen USB 2.0-Anschluss ihr Eigen nennt (peinlich)...