Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2009, 01:21   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.158
Zitat:
Zitat von Sp4cemarine Beitrag anzeigen
... Hierbei viel mir auf das das Kit im Weitwinkel Bereich recht gut mithalten kann, zumindest in der Bildmitte wenn nicht sogar das ein oder andere mal in der Bilmitte die Nase vorn hat, an Rand ist das Kit dann oft nicht mehr so scharf. Je höher die Brennweite dann geht je mehr wandert der Pokal zum Sigma bis zum rapiden Unterschied bei 70mm.

Nun viel mir auf dass das Sigma bei 17/2.8 deutlich weniger Scharf ist als das Kit, ... Zudem viel mir auf dass das Sigma bei allen Brennweiten anscheinend am linken Rand ne Spur unschärfer ist als am Rechten ...
Daß das Kit bis ca. 50 mm ganz ordentlich ist, wenn man keine Gurke erwischt hat, ist bekannt. Wenn man ein durchgehend deutlich besseres Objektiv haben will, muß man zum Zeiss 16-80 greifen, die übrigen Alternativen bringen meiner Meinung nach keine der Mehrausgabe entsprechenden Vorteile. Das Tamron 17-50 ist zwar sehr gut (wobei es auch hier erhebliche Serienstruungen gibt), aber dafür fehlen die oberen 20mm. Wie es sich mit dem Sigma verhält, hast Du soeben erkundet. Auch die Farben des 17-70 werden manchmal bemängelt, aber dazu kann ich nichts sagen. Wenn Dein 17-70 aber immerhin von 50-70mm deutlich besser als das Kit ist, ist doch auch schon etwas gewonnen, solange das Sigma dem Kit unter 50mm nicht allzusehr hinterherhinkt.

Zu beachten ist, daß solche Nahaufnahmen (ich nehme an, daß es sich darum handelt) nur Aussagen über das Verhalten des Objektivs im Nahbereich erlauben. Nimmst Du ein paar Meter Abstand, kann es deutlich anders aussehen. Das mußte ich bei meinem Zeiss 16-80 auch erfahren. Im Nahbereich fand ich die Verbesserung gegenüber dem Kit 18-70 nicht so groß, wie ich erhofft hatte, aber bei Entfernungen deulich über einem Meter wuchs der Vorsprung gegenüber dem Kit erheblich.

Wenn die Bildecken unterschiedlich scharf sind, deutet dies auf eine Fehlzentrierung des Objektivs hin. In gewissem Umfang fällt dies in die Serienstreuung, aber Du solltest mal Vergleiche mit einem anderen Sigma 17-70 machen, um festzustellen, ob Dein Objektiv ein Ausreißer nach unten ist oder im Normalbereich liegt.

Edit: Noch ein Satz zum Schluß: Wenn Dein 17-70 bei den kürzeren Brennweiten nicht besser oder sogar schlechter als das Kit ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß das 17-70 nicht gut ist, sondern unterstreicht, wie gut ein ordentliches Exemplar des Kit 18-70 sein kann.

Geändert von Reisefoto (08.01.2009 um 01:37 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links