Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2009, 19:49   #2
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von Samojede Beitrag anzeigen
ich bin noch recht neu hier und habe mal eine Frage. Ich wollte mir das Minolta AF 50 mm 1 : 1,7 zulegen, weil es sehr gelobt wurde bzw. ein muß sein soll. Ich habe die Alpha 350 und besitze von Tamron das SP AF Di 90mm. Deckt das,das o.g. ab?
Kurz: Nein. Es gibt bei Objektiven zwei 'Freiheitsgrade': Brennweite und Lichtstärke. Die Brennweite bestimmt den Bildausschnitt, längere Brennweite ist 'mehr Zoom', man bekommt also weniger aufs Bild. Die Lichtstärke gibt ungefähr an, wie viel Licht minimal nötig ist, um ein Bild zu machen. 50mm und 90mm sind deutlich unterschiedlich, /1,7 und /2,8 auch. Letzteres ist aber in dem Fall nicht so wichtig, die Brennweite zeigt ja schließlich schon deutlich, dass das zwei völlig unterschiedliche Objektive sind. Dann kommt in deinem konkreten Fall noch eine dritte Sache dazu: Der kleinste Abbildungsmaßstab. Im Prinzip sagt der aus, welche Fläche formatfüllend aufgenommen werden kann. Beim Tamron ist das meines Wissens 1:1, du kannst also quasi Briefmarken abfotografieren. Beim Minolta ist das nur ungefähr 1:6, also gerade mal ausreichend für ein Papierfoto.

Zu grundlegenden Fragen kann ich aber auch fotolehrgang.de oder das Buch von Tom! Striewisch empfehlen. Letzteres ist nicht wirklich teuer und sehr hilfreich.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten