Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2009, 15:57   #16
jrunge

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Hallo,
...
Und nach Angaben des Herstellers kannst du damit auch den Spiegel reinigen. Da kann ich allerdings keine weiteren Infos geben, denn bei mir war eine Spiegelreinigung noch nie nötig...

Gruss

Christoph
Ich vermute einfach mal, dass es sich nicht um Verschmutzung auf dem Spiegel handelt, sondern dass sich Staub im Bereich der Sucherscheibe abgelagert hat.
Zitat:
Zitat von mapa Beitrag anzeigen
Also meine Kamera ist gestern zurück gekommen. Die Hauptflächen im Sucher, also weswegen ich die Kamera vorsichtshalber eingeschickt habe, sind sauber gewesen. Dafür habe ich direkt nach dem Auspacken an anderer Stelle im Sucher schwarze Punkte gehabt... super...
...
Das deutet eigentlich auf Schmutz im Bereich Sucherscheibe hin, denn Staub auf dem Spiegel wird eigentlich nicht als schwarze Punkte im Sucher abgebildet. Hier kann das Abblasen der Sucherscheibe mit einem geeigneten Blasebalg helfen, aber auf keinen Fall dabei die empfindliche Sucherscheibe berühren.
Liegt der Staub jedoch oberhalb der Sucherscheibe wird ein Abblasen auch keinen Erfolg bringen, zur Reinigung müssten dann die Scheiben ausgebaut werden, wohl eher ein Fall für die Fachwerkstatt. Oder einfach mit dem Staub leben, Einfluss auf die Fotoqualität hat es jedenfalls nicht.