Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2009, 14:33   #3
PentaxDetlev

Hallo.
Die neuen Pentax fühlen sich sehr Hochwertig an, für mich sind die Bodys von K10D und K20D mit BG die Besten die es momentan gibt. Die Bedienung ist auch super, die Kameras sind fast selbsterklärend und die Bedienelemente sitzen genau da wo ich sie brauche und erwarte. Genau deswegen habe ich Pentax, weil außer der D300 kein anderer Body für mich so genial ist.
Einzig das AF Modul und die Serienbildgeschwindigkeit stammen aus der Steinzeit, was aber nur bei Sport richtig zum tragen kommt. Sicher gehen auch einige schnell bewegte Tieraufnahmen durch die Lappen, aber damit kann ich „noch“ leben.
Bei der K10D gab und gibt es leider das Problem mit dem Rauschen, aber wenn man so wie ich kaum hohe ISO Werte nutzt, spielt auch das keine große Rolle. Bis ISO 800 sind die Bilder noch gut brauchbar und für höhere ISO´s habe ich die K100Ds und die K20D.
Man darf auch nicht vergessen, ich betreibe NUR ein Hobby, müsste ich höhere Sicherheiten haben, sprich beruflich darauf angewiesen sein, würde ich mir eine Nikon kaufen ab D300 aufwärts.
Das jammern findet wie immer auf hohem Niveau statt, wenn man bedenkt wie gut die Technik allgemein ist.
Nur sollte man bei Pentax bedenken, Brennweiten oberhalb von 300mm gibt es nur von Sigma. Pentax hat auch nichts angekündigt was auf längere Brennweiten als 300mm hinweist, also ist das DA*300 die Obergrenze. Aber das Objektiv ist wirklich DER Hammer, ich besitze es und bin damit sehr zufrieden.

Pentax könnte heute einen weit höheren Stand haben, wer in diesem Unternehmen die Entwicklung blockt bleibt wohl ein Geheimnis von Hoya/Pentax. Deutschland ist zudem ein Entwicklungsland was Pentax betriff, wenn man in Asien und den USA die Angebote sieht, wird einem hier ganz anders. Von solchen Angeboten können wir hier weiterhin nur träumen.