Thema: Eisvogel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2009, 23:18   #5
Justus

Themenersteller

Hallo,
danke euch für die Anmerkungen!

Ich habe das Gefühl Eisvögel sind nicht soo leicht zu belichten. Wenn der Körper "stimmt" ist der Kopf meistens tatsächlich noch recht dunkel.

Ich war heute wieder in der Gegend und habe den Eisvogel (oder die Eisvögel?) mehrere Male gesehen. Der oben gezeigte Platz scheint wohl einer seiner Stammplätze zu sein. Die Streben auf denen er dort sitzt befinden sich übrigens innerhalb einer kleinen Schleuse.

Jedenfalls habe ich ihn heute zum Glück auch in "natürlicherer" Umgebung ablichten können. Für meinen Geschmack war ich leider immer noch viel zu weit weg, weshalb das gezeigte Bilder auch ein starker Crop ist. Die "Weichheit" des Bildes kann ich mir übrigens absolut nicht erklären, können bei Minusgraden innere Linsen in einem Objektiv beschlagen?

Meine Eisvogeljagd stand heute aber eh unter keinem guten Stern: Im Viertelstundentakt sind Traktoren an dem Weg vorbeigebrettert, einige Spaziergänger haben die Eisvogel ebenfalls verjagt, dann gab es verirrte Schlittschuhläufer auf der Suche nach einem See und zu guter Letzt ein Trupp von sieben(!) Jägern, die mit einem Schuß das ganze Areal von Tieren freigeräumt haben .

Der Eisvogel war trotzdem mehrfach zu sehen, ich denke ich werde es noch häufiger versuchen und hoffe, daß es in Zukunft ruhiger in der Gegend ist. Ich sollte sowieso mal "richtiges" Ansitzen üben .

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links