Hallo,
ich finde die Frage auch berechtigt.
Ich selbst habe mir irgendwann das Sigma 12-24 gekauft (am unteren Ende also KB-entsprechende 18mm). Eigentlich ging es mir um einen "Wow"-Effekt, den die damit gemachten Bilder erzeugen sollten, aber man merkt schnell, daß die damit gemachten Bilder schnell an Reiz verlieren, wenn man nur "draufhält".
Im Praxiseinsatz verwende ich das Objektiv so gut wie nie, vom Preis/Leistungsverhältnis ist es wohl die Linse, die sich für mich am wenigsten gelohnt hat. Dennoch kann ich mich nicht davon trennen, vor allem, da ja vielleicht noch irgendwann mal eine bezahlbare FF-Kamera ins Haus schneit. Aber ich denke es wird dann das gleiche Spiel sein, wie mit dem Kauf der Linse selbst: Ein paar Spielerei-Bilder zum Staunen angesichts des unglaublichen Bildwinkels, aber ansonsten wieder ein Schattendasein in meinem Praxisbetrieb. Dennoch, trennen kann ich mich irgendwie nicht.
Ein paar Bilder, die ich gelungen finde:
Beim "Opel Admiral" (zweites Bild) fehlen die EXIFs, aber es waren auf jeden Fall 12mm.
In
diesem und
diesem Thread habe ich die ersten Aufnahmen verlinkt, die ich mit dem Objektiv gemacht habe.
Gruß
Justus