Hallo Allerseits,
ich hänge mich jetzt auch mal hier mit dran. Bei mir hat der Weihnachtsmann auch ein SAL 50 / 1,4 gebracht und ich habe ebenfalls das Gefühl gehabt "scharf ist anders". Ok, also die verschiedenen Tests gemacht (insbesondere des Fokustestchardt zum schräg drauf fotografieren war recht aufschlussreich). Resultat: Ja, Backfocus, je nach Motivabstand durchaus bis hin zu "Ohren scharf, Augen weich...".
Ich werde also zur Justierung auf Firma Geissler zugehen (müssen).
Ach so, noch ein Erklärungsversuch, warum andere Brennweiten kein Problem haben:
Die A700 (welche anderen Alphas noch??) hat einen (zusätzlichen?) speziellen AF-Sensor, der erst bei lichtstarken Objektiven F2,8 oder besser aktiviert wird. Ist im Prospekt auf Seite 8 unten gut erklärt. Hier der Link
http://www.bildregen.de/assets/plugi...poola/a700.pdf
Ich vermute, dass dieser Sensor(teil) separat justiert wird und daher mit anderen Objektiven das Problem eben oft nicht auftritt.
P.S. bei meinem Fokus-Test ist aufgefallen, dass ich mit anderen als dem zentralen Sensor KEINEN Backfocus hatte...
Vielleicht kann jemand technisch versiertes zu diesem F2,8-und-Besser-AF-Sensor noch seinen Senf geben??
Herzliche Grüsse
Stefan