Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2008, 03:11   #9
bibidanny

Themenersteller

@Tobi
Ob ich soviel Geld ausgeben "will" ist eine Frage, die ich ganz klar mit nein beantworten kann. Lieber würde ich natürlich an allen Ecken einsparen und statt mir ein Sony für 1655 zu kaufen, besser ein 100-Euro-Objektiv von Ebay (=HongKong) nehmen.
Aber bekanntlich schimpfen diese Billiglinsen sich ja eher als Glasscherben, anstatt als ernst zu nehmende Optiken.
Um annähernd "das" zu erreichen, was der Alpha gerecht ist und um mit den Bildern am Ende nicht vollkommen enttäuscht zu sein, "muss" man schon einiges mehr ausgeben.

Wobei sich dann folgende Frage stellt:

Wenn ich mir ...
- die A900 für 2200 Euro
- einen Sony Blitz 195 + 15 Euro Diffusor
- ein Kartenlesegerät für 70 Euro, dazu gehörend Speicherkarten für ca. 150 Euro
- einen Hochformatgriff für 265 Euro
- ein Stativ mit Kugelkopf für ca. 150 Euro
und div. Kleinkram, wie Ersatz-Akku und Displayschutz,
... anschaffe, ob es dann überhaupt noch etwas "ausmacht",
wenn bei den Objektiven noch etwas einspare?

Die Investition ist ohnehin schon sehr hoch, aber ich denke mir, wenn schon die 900er, dann auch "richtig".
Mit "richtig" meine ich: so, dass ich mit dem Equipment "erstmal" auskomme und nicht in den nächsten Monaten feststellen muss, dass eine weitere Investion von nöten ist bzw. ich nicht doch lieber von Anfang an auf die 100%-zufriedenstellenden Objektive hätte setzen sollen.

Das große ABER:
All das weiss ich -leider- nicht aus eigener Erfahrung, sondern durch Empfehlungen, Testberichte und div. andere "gegooglete" Quellen.

Wenn du (Tobi) oder jemand anders von euch mich natürlich eines Besseren belehren kann, bin ich natürlich auch sehr dankbar.
Wobei ich mit "eines Besseren belehren" meine :-), dass ich auch bei den Objektiven für weniger Geld sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
Insgesamt müsste das aber dann eine Ersparnis von 200 Euro pro Objektiv, oder mind. 600 Euro insgesamt sein ... denn sonst lohnt es sich -meiner Meinung nach nicht-, wenn man bedenkt wieviel sonst noch ausgegeben werden "muss".

So liebe Sony-User,
euch noch eine gute Nacht und hoffentlich bis morgen :-)

:-)
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten