Offenbar war bei meinem ersten Versuch aus PSE heraus der Farbabgleich doppelt durchgeführt worden. Das erklärt die in Teilen übertriebene Sättigung.
Ich habe dann noch einen Versuch mit Druckausgabe im Adobe RGB Farbraum von PSE aus an den Druckertreiber und da Farbabgleich "Aus Adobe RGB" gemacht. Da stimmten die Farben dann deutlich besser, das Bild wurde aber insgesamt zu düster.
Besser wurde es mit Auswahl eines Canon Farbraumes (Aber die Frage ist halt ob's der richtige der 7 oder 8 Stück ist) in PSE und Deaktivierung der Angleichung im Treiber aber immer noch nicht optimal.
Zuletzt habe ich dann doch auf das Drucker Farbmanagement als Druckerprofil umgestellt und den Abgleich im Druckermenü zurück auf "Treiberabgleich" gestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und stimmt IMHO mit der Ausgabe von Easy Photoprint überein.
Insgesamt habe ich jetzt zwei Blatt Fotopapier Ausschuss produziert und zwei suboptimale aber brauchbare Ausdrucke. Ich denke für die Ersteinrichtung des Druckers noch zu verschmerzen.
Der letzte Ausdruck des Tages war von der Farbtreue und dem Gesamteindruck besser, als eine Din-A4 Vergrößerung aus einem Express-Fotolabor die ich vor ein paar Wochen gemacht habe und das ist doch schonmal ein Erfolg.