Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2008, 21:08   #6
U.R.S.

Themenersteller

Also erstmal euch allen besten Dank für eure schnelle Hilfe.
Es ist wirklich so, das der kleine Blendenhebel bei voll geöffneter Blende fest steht und nnicht wieder zurück geht.
Scheint also dann wirklich verölt zu sein. Die Reinigungs-Anleitung habe ich mir angesehen, aber so richtig traue ich mich da nicht ran, ich glaube dann ist das Objektiv hinterher wirklich reif für den Glascontainer :-)

@Giovanni
Ja klar, als Notlösung würde es so gehen, nur wenn ich den ISO-Wert bei schon voll geöffneter Blende noch erhöhen würde, ergeben sich ja noch kürzere Verschlusszeiten, die dann die Camera gar nicht mehr hergeben kann. Ich hatte gestern schon bei nur leichtem Sonnenschein und ISO-100 eine 1/3000 Sekunde.
Ausserdem ist es nicht das gelbe vom Ei mit voll geöffneter Blende zu fotografieren, also dann wirklich nur Notlösung.

@Jens N.
Mit "keiner Blendensteuerung" meinte ich tatsächlich, das sich alles an der Camera einstellen lässt, sich jedoch im Objektiv nichts tut. Also ist wirklich wohl das Öl schuld und ich hab nicht gespielt an den "Knöpfchen" :-).
Bei den Sigma-Zoom-Objektiven ist die Blende einstellbar. Im Menü der 700 musste ich allerdings den Punkt "Auslösen ohne Objektiv" deaktivieren, da ansonsten das Objektiv nicht erkannt wurde (sorry, das vergaß ich zu erwähnen).
Also wird es wohl doch ein anderes Problem sein.
Ich teste es dann im neuen Jahr noch einmal durch, wenn ich wieder zu Hause bin, da ich die Objektive zu Hause gelassen hatte, weil sie ja doch nicht so funktionierten wie ich es wollte.

Gruss Ulli
U.R.S. ist offline   Mit Zitat antworten