Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2008, 12:04   #7
AndreasTV

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Wenn du ein AF-Objektiv bentuzt, leuchtet bei halbgedruecktem Ausloeser im MF auch der gruene Punkt zur Fokusbestaetigung auf. Wenn jetzt das Sucherbild unscharf ist, die bereits angesprochenen Punkte durchgehen, Dioptrieneinstellung etc..
Moin moin .
Auch wenn bei unzureichender Einstellung der Dioptrienkorrektur versucht wird manuell scharf zu stellen muss Es passen -> Zwar wird das Sucherbild dann nicht wirklich "Scharf", doch kann zwischen "Unscharf" / "So scharf wie´s geht" unterschieden werden .
Aber Es stimmt natürlich das das Sucherbild bestmöglich mittels der dafür vorgesehenen Korrekturmöglichkeit an das jeweilige Auge angepasstwerden sollte ; bei meiner Oly fehlen mir auch knapp + 0,2 Dioptrien (Weshalb ich mir jetzt ein spezielles Korrektur"glas" bestellt habe - dennoch kann man sogar in dem wirklich kleinem "Mäusekino" den Unterschied bei genügend langer Brennweite erkennen.
Dahingehend würde ich trotzdem nicht die von mir im Post beschriebene Fehlkorrektur der Mattscheibe nicht außer Acht lassen.

Grüße

Andreas

PS: Auch kann / sollte man sich nicht zwingend auf den Schärfeindikator im Sucher zwingend verlassen - auch Der stimmt nicht immer.

Geändert von AndreasTV (21.12.2008 um 12:10 Uhr) Grund: Zusatz
AndreasTV ist offline   Mit Zitat antworten