Guten Morgen zusammen

- und natürlich einen schönen 4. Advent

.
Zum "Problem": Im Zweifelsfall stimmt die Justierung Mattscheibe <-> Sensor nicht

.
Das hatte ich schon mal seinerzeit an meiner D 5D -> Bildstelle manuell scharf gestellt -> Bild unscharf und mit AF war´s OK

...
Fehlererscheinung ausreichend beschrieben und eingesandt = Manuell / AF kein Unterschied mehr

.
Es könnten also verkehrte Unterlegplättchen eingebaut sein

; der Abstand Objekt -> CCD sowie Objekt -> Mattscheibe muss gleich sein - sonst kann´s natürlich nicht klappen.
Grüße
Andreas