@Tommy: ich habe noch ein Beispiel 300mm @f5,6 gefunden, hochgeladen und dir den Link per PN geschickt.
Zitat:
Zitat von TommyK
Danke Jens für den detailierten und hilfreichen Bericht. Machst mir das APO richtig Schmackhaft 
|
Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wie neutral ich da sein kann, da ich das Objektiv ja gerade verkaufen möchte

Aber diese Einschätzung überlasse ich euch.
Zitat:
Bei der Schärfe gabs einige Vergleiche mit dem großen Ofenrohr, das Vewandt mit dem SAL sein soll.
Hab auch schon nach Vergleichsbildern gesucht, aber irgendwie scheinen beide Objektive nur ungern zusammen aufzukreutzen
|
Das große Ofenrohr hatte ich auch mal, leider nicht gleichzeitig mit dem APO, d.h. ich konnte sie beide nicht direkt vergleichen. Ich würde die Schärfe aber ungefähr auf dem gleichen level sehen, nur daß das APO eben weniger Farbsäume hat und insgesamt das kompaktere Paket ist. Den AF würde ich ebenfalls etwas schneller einschätzen, aber das ist schwierig aus der Erinnerung und das große Ofenrohr hat ja auch noch den limiter.
Nochmal zum Pumpen: ich habe das APO eben nochmal hier bei Zimmerbeleuchtung ausprobiert (mit A700 und D5D): die D5D braucht bei dem Licht wohl mal das Hilfslicht (sonst sucht sie tatsächlich macnhmal hilflos, aber ich denke das ist bei 300mm und Lichtstärke 5,6 bei Zimmerlicht rel. normal - irgendwo ist das auch einfach dieser Objektivklasse geschuldet), aber dann stellt sie mit dem Objektiv eigentlich gut und auf den Punkt scharf (tagsüber draussen bei gutem Licht sowieso). Die A700 trifft praktisch immer sofort, ich denke da zeigt sich dann der Vorteil des AF ggü. den kleineren Modellen.