Thema: Advent
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2008, 11:53   #8
Alexander Hill

Zitat:
Zitat von hrstatler Beitrag anzeigen
Aha, ok ich verstehe, werde auch noch mal drann drehen, das sind ja unterschiede wie Tag und Nacht, danke !!!
Das heißt nicht, dass die Variationen besser sind, es soll nur zeigen, was du mit ein wenig Reglermagie ausrichten kannst. Wenn du in RAW fotografierst und das entsprechende Programm benutzt (RawTherapee, Lightroom o.ä.), kannst du das Foto in beinahe unglaublichem Maß verändern und anpassen. Diese Gelegenheit solltest du dir nicht entgehen lassen. Das gibt dir die Möglichkeit, kleinere Fehler oder Pannen zu korrigieren (wie etwa Weißabgleich, Dunkel/Hell, Farbstiche usw.).

Ich wollte dir mit meinem Bild nur zeigen, wieviel Unterschied das schon bei einem niedrig aufgelösten JPG macht. Bei RAW hast du noch viel mehr Möglichkeiten.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich denke, Färbungen sind Geschmacksache.
Seh ich genau so. Wenn dir daher dein erstes Bild selber am Besten gefällt, ist das in Ordnung. Ich hatte auch schon Bilder, die ich mit den Reglern zwar verändern, aber nicht verbessern konnte. Das ist in Ordnung. Trotzdem solltest du dir die Möglichkeiten nicht verweigern.

Alex
Alexander Hill ist offline   Mit Zitat antworten