Zitat:
Zitat von Nightmare
Gibt es denn schon TC, die SSM/HSM können?
|
Normalerweise reicht es für SSM/HSM aus, wenn der Konverter 8 Kontakte hat. Durch einen Chip im Konverter läßt sich eventuell die Treffsicherheit erhöhen, da die Brennweite und auch die Lichtstärke angepaßt wird. Auch können vielleicht noch andere Parameter im Konverter angepaßt werden, so daß die Kamera das Objektiv langsamer anspricht und dadurch die Trefferquote steigt.
Nach meinen Erfahrungen fokussieren auch Konverter mit Chip sicherer als welche ohne. Das hängt aber auch sehr vom Grundobjektiv ab. Minolta Objektive sind mit Konverter auch meistens sicherer als vergleichbare Sigmas mit Konverter.
Den Sigma EX Non-DG 2x Konverter gibt es übrigens auch mit 8 Kontakten. Auf meinem vor kurzem gebraucht gekauftem steht auf jeden Fall nichts von "DG". Der Konverter paßt aber außer den dafür vorgesehenen Sigma Objektiven nur auf die Apo Objektive, auf die auch die Minolta/Sony Konverter passen.
Bei mir paßt der Sigma EX 2x nur auf das Minolta Apo 2,8/200 G HS, das Minolta Apo 4/200 Makro G, das Bigma und das Sigma Apo 5,6/400 Makro.
Gruß
Michi