Zitat:
Zitat von mercrutio
Hat sonst noch jemand so etwas beobachtet?
|
Nein, als reiner cRAW-Fotografierer hab ich so etwas noch nie beobachtet, aber vielleicht ne Erklärung dazu in Analogie zum Serienfotografieren mit einer langsamen Speicherkarte (da gehts auch erst schnell los und wird dann zäh).
Die A700 fotografiert in einen Puffer hinein, der abgearbeitet und auf die Karte gespeichert werden will (und der für einige Bilder ausreichend bemessen ist). DRO bedeutet mehr oder weniger Nachbearbeitung der Bilddaten im Puffer durch die Kamera, bis sie weggeschrieben werden können, DRO+2 (oder mehr) ist halt ein anderer, wahrscheinlich aufwendigerer Algorithmus, der dahintersteht, als wenn mit DRO Standard oder gleich ganz ohne DRO fotografiert wird. Und das braucht sicherlich Rechenzeit und damit etwas mehr Zeit als ein schlichtes "schreib' mal eben die RAW-Datei weg".
Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, daß ich als "RAWer" deswegen sehr viel mehr Bilder mit einer Akkuladung fotografieren kann als manch anderer hier im Forum. Die Berechnungen brauchen nicht nur Zeit, sondern mit Sicherheit auch noch Strom - vermutlich deutlich mehr Strom, als das bloße Wegschreiben des Plus an Daten...
LG, Rainer