Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2008, 00:02   #8
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob wir das ier schon mal hatten...

Für die Zahlenfreunde:

Da ja immer wieder Vergleiche angestellt werden, welche Kamera denn nun wann und bei wieviel ISO weniger oder mehr rauscht, sollte man nicht vergessen, dass die Herstellerangaben der ISO Werte doch erheblich von dem eigentlichen, nativen ISO-Wert der jeweiligen Kameras abweichen.

Bei ISO 1600 leisten die Kameras nach DxoMark faktisch:

A350:ISO 1500
A900.ISO 1264
450D:ISO 1165
5D2: ISO 1093 (das ist ja schon eher an ISO 800 denn 1600 )
D300: ISO 1145
D700: ISO 1277

Man kann sich die Unterschiede zwischen gemessenem und angegebenen ISO-Wert sehr schön bei DxoMark ansehen und auch vergleichen.

Ich möchte zu gerne mal wissen wie die auf diese Werte gekommen sind?

Ich weiss aus eigener Erfahrung das z.B. bei unterschiedlichem Bildformat die Belichtungszeit nie gleich ist obwohl an meinen beiden DSLR`s Brennweite an KB, Blende an KB gerechnet und die Isozahl gleich eingestellt waren. Das hat aber nichts mit einer geheimnisvollen Isoabweichung zu tuen sondern lediglich durch den unterschiedlichen Bildausschnitt verändert sich auch die Belichtungszeit. Extreme Unterschiede treten bei der Integralmessung und mittenbetonter Intergralmessung auf. Bei Spotmessung ist es manchmal sogar gleich.

Ich stelle mir solche Tests schwierig vor.

Man nehme z.B. eine EOS 450 d mit 18 mm Brennweite und eine Alpha 700 mit 18 mm, an beiden Kameras wird Iso 400 und Blende 5,6 eingestellt und integral Messung. Da kommen je nach Motiv total andere Belichtungszeiten zustande wegen dem unterschiedlichen Crop Faktor bzw. der Brennweite

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten