@Johannes: wenn ich auch etwas dazu sagen darf (?): ich habe wie gesagt beide verglichen und mir dabei natürlich auch das Bokeh angeschaut. Bezüglich der Blendenform, "Weichheit" usw. sind mir keine signifikanten Unterschiede aufgefallen, aber in einem Bereich hat das Tamron ggü. dem Minolta gepunktet: es zeigt weniger axiale CA, oder "Bokeh CA", also Farbsäume vor oder hinter der Schärfeebene. Ich habe auch noch zwei Beispiele in der Galerie, die das denke ich ganz gut veranschaulichen (auch wenn die Ausschnitte nicht ganz gleich sind, aber es zeigt was ich meine und auch in anderen Bildern gesehen habe):
Bei der Schärfe offen lag das Minolta einen Tick vorne, aber in der Gesamtheit hätte ich das mit den Farbsäumen eher höher gewertet, da die schonmal recht störend sein können und kaum zu entfernen sind. D.h. in der Summe der Eigenschaften im Kapitel Optik hätte das Tamron bei mir knapp gewonnen (wobei man klar sagen muß, daß beide sehr gut und die Unterschiede recht klein sind). Behalten habe ich allerdings das Minolta, aus den schon genannten Gründen.