Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2008, 22:37   #15
eiq

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Jahresfazit: Auch 2008 (wie schon 2007) gab es nicht eine einzige Kompaktkamera, die ein GUT erhalten hat. Die letzten, die das schafften waren Modelle aus 2006.

Problem: immer mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche führt zu verstärktem Rauschen und matschigen Fotos. Beispiele waren dabei. Passenderweise eine Christbaumkugel am Baum mit Spiegelungen, dunklerem Hintergrund etc. Und die neuen Aufnahmen sahen echt gruselig aus.
Ich weiß nicht, was die bei der Stiftung Warentest machen, aber z.B. bei Canons G-Serie sieht das ziemlich anders aus. Hier* gibt es eine 22MB-Datei mit Vergleichsbildern bei ISO 400 zwischen G5, G6 und G10 (ISO 400 entspricht max-ISO der G5; Bilder stammen von imaging-resource.com). Einmal wurden die Bilder auf 5MP (G5) herunterskaliert, einmal wurden sie auf 15MP (G10) hochskaliert. Ich finde das Ergebnis ziemlich eindeutig.

Gruß, eiq

* Wer mit Megaupload keine Erfahrung hat: einfach oben die drei Buchstaben eingeben, auf Download klicken und ein paar Sekunden warten, dann kann der Download gestartet werden.

Edit: Hab grad mal bei test.de geschaut. Was haben die hier denn bitte für Kameras gehabt? Die Kompaktkamera, die bei ISO 800 absolut rauschfrei ist bzw. im Jahre 2005 war, würde ich gerne haben!

Geändert von eiq (09.12.2008 um 22:45 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links