In der Tat ist Sony ja ins DSLR Geschäftexpandiert weil hier die Gewinnmargen höher und der Markt noch nicht gesättigt schien. Nun ist der Preiskampf auch im DSLR Segment härter geworden (aber - meiner unwerten MEinung nach immer noch nicht gesättigt). Das die Umsätze den Anfang des Jahres erstellten Erwartungen nicht entsprechen, dürfte nun keinen wundern.
Also: Neue Alphas werden, sofern noch in der Entwicklung, nach hinten rausgeschoben, gestreckt, verzögert, sucht es Euch aus.
Der Worst Case, sprich die Einstellung der DSLR Linie ist "möglich". Es ist ein in Fertigung und vermarktung getrenntes Segment, der Marktausstieg würde also direkt keine anderen Produktlinien von Sony betreffen. Andererseits hatten wir eine wesentlich schwierigere Situation vor zwei Jahren bei der Playstation 3. Zu dem Zeitpunkt war es ein klares Minus-Geschäft, das zur Folge hatte, das die Planung für eine PS4 erst einmal hinausgeschoben wurde. In Zeiten von Blue-Ray hat sich die Situation geändert, das Spiele-Segment ist nun ein Hoffnungsträger und schiebt den ganzen Konzern nach vorne.
Zu den Handylinsen: Das Sony deren Fertigung auslagern möchte wird auch nicht sooo einfach werden. Schließlich sind auch Drittanbieter nicht gerade auf einer kuscheligen Kapitaldecke gebettet.
|