Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 19:37   #4
Michi

Das Problem sind die schrottigen AF-Systeme der D7D und der Alpha 100. Bei meiner D7D ist gerade bei Festbrennweiten ab 50mm und kürzer von Frontfokus über korrekten Fokus bis zu Backfokus alles möglich. Die Fokus-Probleme kommen hauptsächlich von 3m bis unendlich vor. Im Nahbereich und bei Teles paßt der Fokus immer.

Meine Problemkinder waren vorallem das alte 2,8/20 und das alte 2/28. Die Trefferquote war höchstens bei 33% und meistens war es Backfokus. Das neuere 2,8/20 RS war übrigens deutlich besser wie der Vorgänger, aber auch nicht wirklich zuverlässig.

Aber auch Zooms wie das Sigma 17-70 oder das Minolta 18-200 hatten im WW-Bereich mit Backfokus zu kämpfen. Ich mußte immer mit längster Brennweite fokussieren und danach zurückzoomen. Das Zeiss 16-80 oder auch das Minolta 24-105 sind im WW-Bereich deutlich sicherer, aber auch bei denen gibt es immer wieder Fehlfokus.

Seit Samstag habe ich aber eine Alpha 700 und nach ersten Tests sitzt der AF auch im WW-Bereich fast immer und das bei Kunstlicht. Selbst meine alten Festbrennweiten und auch das 18-200 bei 18mm fokussieren jetzt sehr sicher.

Bevor Du also für mehrere 100 Euros Deine Festbrennweiten justieren läßt, würde ich das gesparte Geld in eine Alpha 700 investieren.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten