Zitat:
Zitat von alberich
|
Ich hab den Artikel jetzt noch nicht gelesen, aber bezüglich des Titels würde ich schon sagen, dass mir eher eine Dreiteilung bei der Betrachtung meiner Bilder auffällt.
Da wäre zunächst natürlich ich. Und ich denke vielen geht es ähnlich wie mir, man selbst ist immer sein ärgster Kritiker. Man findet immer noch was was man gerne anders gehabt hätte, irgendwas zu mäkeln geht bei den meisten Bilder doch fast immer.
Dann sind da Freunde und Bekannte, die meine Bilder ab und an auf der Webseite betrachten oder eben Interesse daran haben, Bilder zu sehen, wenn ich mal wieder Fotos bei einer Hochzeit im Freundeskreis gemacht habe.
Die haben selber aber keine tiefere Beziehung zur Fotografie und sind entsprechend, ohne das abfällig zu meinen, leicht zu beeindrucken. Die sind also eingentlich immer ziemlich angetan von dem, was ich zu zeigen habe.
Das Schlimmste, was was ich von denen zu hören kriege, ist der ewige Spruch: "Tolle Bilder, aber du hast ja auch ne richtig teure Kamera." Aber dazu hatte ich ja schonmal einen eigenen Thread aufgemacht.
Und zu guter letzt sind da die Internetforen. Hier tummeln sich dann Menschen, die mein Hobby teilen und entsprechend mehr Einblick in die Materie haben. Wenn ich hier was zeige, dann bekomme ich sowohl Begeisterung als auch Kritik, das aber meist auf einem recht hohen Niveau, wo auch die Kritik fundiert begründet wird was für mich wieder lehrreich ist.
Das sind letzten Endes die Gründe, überhaupt Bilder in so einem Forum zu zeigen. Entweder man meint, einen tollen Schuss gelandet zu haben und hofft dann auf die Bestätigung von Leuten, die sich einigermaßen damit auskennen oder man kriegt es um die Ohren gehauen und erfährt aber auch, was man besser machen könnte.
EDIT: Ach ja, zu gpo's Plakaten: Das kenne ich auch, die wenigsten Leute haben ja selbstproduzieres an den Wänden hängen. Die sind dann bei mir immer ganz erstaunt wenn sie erfahren, dass eigentlich alles, was bei mir gerahmt irgendwo hängt, auch von mir stammt.
Bei kleinen Größen (20x30, 30x45) wird das irgendwie viel eher akzeptiert, aber wenn es dann mal zu den Postergrößen geht muss das ja was gekauftes sein