Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2008, 21:29   #4
Thunderbird74

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 481
ok, ich präzisiere nochmals...

1. Ich bin durchaus bereit, einen ordentlichen Stundensatz für ein Shooting zu zahlen (60,- , 80,- , 100,- wie auch immer)
2. Ich will die beste (unkomprimierte) Datei, die mir der Fotograf mit seinem Equipment bieten kann --> ergo RAW oder TIFF in höchster Kameraauflösung

Mischkalkulation hin oder her - was ich auch bereit bin zu honorieren (in harten Euros), ist das übrige Equipment (Studio) und die Erfahrung und die Fähigkeiten des Fotografen.

Wenn es dann aber um die daraus resultierenden Produkte (Foto, Poster, Leinwand, Textil etc) geht, muss es sich der Fotograf gefallen lassen, sich mit anderen Anbieter zu messen, was das Preis-Leistung-Verhältnis betrifft.
Wenn er mithalten kann, bekommt er auch Aufträge zur Ausbelichtung, wobei es da an 5 oder 10 Euro Differenz (auf einen fiktiven Gesamtbetrag gesehen) nicht scheitern wird.
Denn auch ich hab lieber alles aus einer Hand.

Gründe warum ich überhaupt ein Shooting im Studio machen lasse:
- das Licht bzw. das Beleuchtungsequipment, da bei mir nicht vorhanden
- die Räumlichkeiten
- die Kreativität des Fotografen
- wegen der fachlichen oder besser handwerklichen Qualität des Fotografen

Ich hoffe ich konnte das jetzt ausreichend darlegen, jedenfalls gehöre ich nicht zur Geiz-ist-geil-Fraktion, sondern bin mir durchaus bewusst, das Qualitätsarbeit auch ihren Preis hat.
__________________
Gruß René
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten