Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2008, 19:04   #8
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Ähnliches wie Wolfgang würde ich auch über den kleinen Sony sagen. Der 48er Metz ist dem 42er Sony nichts vorraus, der Preisunterschied ist minimal und wenn Kamera und Blitz vom gleichen Hersteller sind ist das immer von Vorteil.

Ich hab sowohl den 42er als auch den 58er von Sony und würde nicht mehr zu Metz greifen (was zum einen an der Qualität der Sonyblitze liegt, aber auch an mehreren schlechten Serviceerfahrungen mit Metz. Was das angeht bin ich aber scheinber der Einzige...)
Das mit der schlechten Erfahrung tut mir leid. Ich kenne Metz nur von der besten um nicht zu sagen, hervorragenden Seite, was den Service betrifft.

Alle Emails wurden schnell, ausfühlich und kompetent beantwortet. Eine Reparatur lief schnell und problemlos. Das Update eines Adapters war kostenlos innerhalb von wenigen Tagen erledigt. Und dass ich den Minolta HS 3600 gegen den Metz 48 AF 1 getauscht habe, habe ich keine Sekunde bereut.

Da ich für "größere Aufgaben" noch den Metz 54MZ3 habe, hat sich bei mir die Frage nach einem anderen großen Blitz nicht gestellt. Hätte ich den 54 nicht, dann würde ich jedoch eher zum Sony als zum Metz greifen. Nicht dass ich den Metz nicht traue oder ihn schlecht finde. Nein, der Sony ist intuitiver zu bedienen und Menueführung ist richtig toll. Da weis man auf anhieb was man tut und das wäre mir den Aufpreis wert.

Gruß Wolfgang