Ich finde das gut so, wie es ist. Der eine geht in den Laden, der andere kauft online. Jede Methode hat seine Vor- und Nachteile, auf irgendeine Art und Weise ist jeder auch ein Gauner.
-> der Einzelhändler versucht seine Kunden oft für blöd zu verkaufen (19% "Erlass", Preisgestaltung, Auftreten bei Problemen, Bevorratung etc.). Dafür kann man vor Ort testen, falls vorrätig.
-> der Onlinehändler lügt oft wie gedruckt bei Verfügbarkeit, Liefertermin etc. und verschickt auch mal getestete Ware. Dafür braucht man nicht zu diskutieren, die Jungs wissen, was das Gesetz sagt.
-> der Käufer ist tendeziell egoistisch. "Testen" auf der Weihnachtsfeier, bevor man zurück schickt, Freude über Artikel, die überraschenderweise zusätzlich im Paket liegen, aber nicht auf der Rechnung stehen, Garantiemissbrauch usw. . Was hat man nicht schon alles mit bekommen. Der Durchschnittskäufer weiß ganz genau, wie er seine Schäfchen ins Trockene bringt, das ist nicht nur zu Weihnachten so ...
==> alles eine Suppe, irgendwie ist niemand ein Engel