Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2008, 13:11   #10
miwiedmann

Hallo Tuffi !

Den Zoombereich (Zoomfaktor) kann man nicht verändern, der bleibt 7-fach.

Man kann mit Vorsätzen jedoch die Grenzen verschieben, also entweder weiter in den Weitwinkelbereich oder mehr in den Telebereich.

Weitwinkel:
Ich habe den ACW-100 und bin super zufrieden. Damit kann man den Weitwinkelbereich bis herunter zu 22mm (kb-bezogen) erweitern. Qualität ist super.
Ich hatte mal so einen 0,25-fach Vorsatz aus eBay, der konnte zwar gut 150 Grad Bildwinkel, war aber grässlich unscharf -> Taugt nix !
Der WCON-08B von Olympus ist eher schlechter und viel schwerer als der ACW-100 und nützt daher nichts -> Habe ich wieder verkauft, als ich den ACW-100 bekam.

Tele:
Großartig zoomen kann man mit fast keinem Teleaufsatz. Sobald man herauszoomt, bekommt man schwarze Ecken oder gar nur noch einen Tunnel mit schwarzen Wänden.
Der ACT-100 bringt es auf 300mm (x 1,5), ist aber schwer und teuer. Qualität ist dafür super.
Der bereits erwähnte Raynox-2020 bringt es zwar auf 440mm (x 2,2), ist aber außerhalb der Mitte zu unscharf. Da bringt eine Ausschnittvergößerung bessere Bilder.
Ich verwende den TCON-17 von Olympus, der kommt auf 340mm (x 1,7), wiegt lange nicht so viel wie der ACT-100 und liefert mir ausreichend gute Bilder. Ein Adapterring 49-55 wird dafür benötigt, da der TCON-17 55mm Gewindeanschluss hat.
Andere Teleaufsätze brachten mir immer Unschärfe und/oder Farbsäume und verwende ich daher nicht.

Beste Grüße

Michael

Geändert von miwiedmann (02.12.2008 um 13:13 Uhr) Grund: versehentlich abgeschickt
miwiedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links