Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2008, 15:13   #2
Michi

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Nein!

Der Motor wird *nicht* mitgedreht im MF-Betrieb, niemals! Einzig wenn man die Kamera auf AF gestellt lässt und dann per Hand dreht, wird der Motor mitbewegt, und das geht dann wirklich schwer.
Ok, ich hahe mich etwas mißverständlich ausgedruckt. Statt dem Motor wird eben das Getriebe und der Encoder mitgedreht.

Zitat:
Es gibt in den Kameras intern eine Kupplung, die den Antrieb vom Objektiv mechanisch trennt. Diese Kupplung ist in allen Digitalkameras mit Minolta-Bajonett, also auch den kleinen Sonys. Das einzige was man im MF noch mitdreht ist das bisschen Getriebe zwischen Bajonett und Kupplung.

Tobi
Bist Du Dir sicher, daß das auch bei den billigen Alphas so ist?

In der Bedienungsanleitung zur Alpha 700 steht folgendes:
Zitat:
Um eine stabile Belichtung im manuellen Fokussiermodus zu erhalten, nutzt die Kamera die Entfernungsinformation zur Ermittlung der Belichtung
Genau dieser Satz fehlt in der Anleitung zur Alpha 300/350. Für mich ist das ein eindeutiges Indiz dafür, daß bei den kleinen Alphas der Encoder für den MF-Betrieb fehlt. Bei den kleinen Alphas wird vielleicht nicht mechanisch ausgekuppelt wie bei den meisten analogen Dynax Bodys, aber vermutlich elektronisch-mechanisch.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten