Zitat:
Zitat von Tobi.
Nein!
Der Motor wird *nicht* mitgedreht im MF-Betrieb, niemals! Einzig wenn man die Kamera auf AF gestellt lässt und dann per Hand dreht, wird der Motor mitbewegt, und das geht dann wirklich schwer.
|
Ok, ich hahe mich etwas mißverständlich ausgedruckt. Statt dem Motor wird eben das Getriebe und der Encoder mitgedreht.
Zitat:
Es gibt in den Kameras intern eine Kupplung, die den Antrieb vom Objektiv mechanisch trennt. Diese Kupplung ist in allen Digitalkameras mit Minolta-Bajonett, also auch den kleinen Sonys. Das einzige was man im MF noch mitdreht ist das bisschen Getriebe zwischen Bajonett und Kupplung.
Tobi
|
Bist Du Dir sicher, daß das auch bei den billigen Alphas so ist?
In der Bedienungsanleitung zur Alpha 700 steht folgendes:
Zitat:
Um eine stabile Belichtung im manuellen Fokussiermodus zu erhalten, nutzt die Kamera die Entfernungsinformation zur Ermittlung der Belichtung
|
Genau dieser Satz fehlt in der Anleitung zur Alpha 300/350. Für mich ist das ein eindeutiges Indiz dafür, daß bei den kleinen Alphas der Encoder für den MF-Betrieb fehlt. Bei den kleinen Alphas wird vielleicht nicht mechanisch ausgekuppelt wie bei den meisten analogen Dynax Bodys, aber vermutlich elektronisch-mechanisch.
Gruß
Michi