Zitat:
Zitat von Roland_Deschain
Außerdem kann man mit KB bei gleicher Brennweite/Blende-Kombination andere Tiefenschärfeeffekte erreichen.
|
stimmt das eigentlich wirklich???? Also wenn ich nicht irgendwann unterwegs was granatenmäßig Missverstanden habe bedeutet doch crop das man nur einen Ausschnitt eines KB Bildes bekommt. An der Schärfentiefe dürfte das aber gar nichts ändern. Es ist wie ich es verstanden habe doch eher so das man bei aps-c kürzere Brennweiten benutzen muß damit man nicht so weit weg ist vom Objekt - und bei kürzeren Brennweiten kann man schlechter freistellen - richtig???
Das würde für mich im Umkehrschluss bedeuten das ein kürzeres Objektiv mit aber größerer Blende den Unterschied teilweise oder ganz kompensieren könnte - verglichen mit einer längeren Brennweite mit kleinerer Anfangsblende

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain
Größter Unterschied ist und bleibt beim aktuellen Stand der Dinge aber der Sucher, das ist im Grunde ein IMAX-3D-Kino (a900) gegen einen 200HZ-Flachbild-Fernseher (a700), um es mal überspitzt auszudrücken. Beide in ihrer Klasse top, aber das Bessere ist eben immer der Feind des Guten.
|
also das halte ich für arg überspitzt- treffender wäre da eher der Bergleich zwischen nem lcd fernseher mit 80cm bilddiagonale und einem mit 105 cm -mit beiden kann man wunderbar fernsehen....aber der genussfaktor und was man so erkennen kann ist natürlich bei 105 cm größer