Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2008, 11:50   #6
bruno5

Themenersteller

Ich habe mal gesucht, aber den fraglichen Beitrag leider nicht gefunden. Das war für mich neu, dass der Autofocus bei Kunstlicht weniger treffsicher ist als bei Tageslicht. Die Aufnahmen wurden zwar am Abend bei Kunstlicht gemacht, aber es war doch so hell, dass das AF-Hilfslicht nicht notwendig war. Außerdem habe ich ähnliche Ergebnisse auch schon bei Tageslicht gehabt. Falls es ein Problem des AF sein sollte, dann ist der Backfocus bestimmt nicht sehr stark ausgeprägt. Mir geht es hauptsächlich darum, ob ein leichter, vielleicht sogar noch innerhalb der Toleranzen liegender Backfocus tatsächlich dafür verantwortlich sein kann, dass mir meine Bilder nicht ganz so knackig scharf vorkommen wie Beispielbilder in diversen Foren, die mit der gleichen Kamera-Objektiv-Kombination gemacht wurden. Oder anders formuliert: Mache ich einfach noch etwas falsch oder gibt es doch ein technisches Problem mit Kamera und/oder Objektiv. Das würde ich eben gerne vor Ablauf der Garantiefrist endgültig klären.
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten